Header
Menu
K
P

Wir über uns

Luftbild Appelhülsen

Als Vereinszweck sind in den Satzungen des Heimatvereins Heimatkunde und Heimatpflege ausgewiesen. Der Verein will Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiter entwickeln. Dadurch sollen Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der gesamten Bevölkerung geweckt, erhalten und gefördert werden.

 

 

 

 

 

 

Der Appelhülsener Heimatverein zieht Bilanz    22. August 2023

 

Die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Appelhülsener Heimatvereins haben erneut bewiesen: „Der Reichtum und das Kapital der Appelhülsener Dorfgemeinschaft“ sind die vielen aktiven Vereine und Gruppierungen.

Wie hätte sonst das Fazit des Festtages trotz der Regenschauer so positiv sein können wie es war.

 

Nochmals ein ganz besonderes Dankeschön an alle Gratulanten und an alle, die sichtbar oder unsichtbar zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.

 

Die WN berichtete im Vorfeld über den vielschichtigen Querschnitt der arbeitsreichen  Aktivitäten des Heimatvereins über 75 Jahre! Der Heimatverein kann also nicht nur feiern -  auch arbeiten, wie fleißige Bienen gerade in den letzten Tagen aufzeigen:

Alfons van der Kolk gab fast einem Dutzend Ruhebänken einen neuen Anstrich,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef Holthaus befreite Bänke vom umgebenden Gestrüpp,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef Bruns renovierte mühsam die Ruhebank in seiner Nachbarschaft und Ewald Koch mähte die Grasstreifen unter den Obstbäumen am Weg Beckmanns Mühle.

 

 

Last but not least noch ein schönes Foto von Thomas Terlau und Volker Küpper, wie sie mühsam versuchen, die bunten Regenschirme zum Festtag sturmsicher aufzuhängen.

Und von unserer engagierten, examinierten Buchhalterin/Kassiererin Ingrid Wolken, die nicht die kleinste Unstimmigkeit durchgehen lässt. Natürlich waren und sind auch die hier nicht namentlich genannten Mitglieder vom Vorstand und Beirat aktiv, das ganze Jahr hindurch.

Auch ihnen einmal ein besonderes Dankeschön für ihr ganzjähriges Engagement, insbesondere in den letzten Tagen!!!

 

Man sieht, es gibt reichlich zu tun, deshalb immer wieder die Bitte des Heimatvereins an Jung und Alt:

„Kommt zu uns - wir brauchen Euch - für Euer/unser Dorf Appelhülsen!

Der  Jahresbeitrag beträgt für eine ganze Familie nur 10 €, für eine einzelne Person sogar nur 5 €.“

 

Bis bald - Euer Heimatverein Appelhülsen

 

 

 

Der Heimatverein ist seit seiner Gründung am 22. Okt. 1948 bestrebt, insbesondere allen Neubürgern und vor allem auch der jüngeren Generation bewusst zu machen, dass jeder nicht nur in seiner Familie, sondern auch in seiner Heimat verwurzelt ist.
Die Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er erstrebt keinen materiellen Gewinn. Seine Aktivitäten reichen von der Archivierung der heimatlichen Geschichte, der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu einer stets neutralen politischen Arbeit für unsere Dorfgemeinschaft. Der Arbeitsbereich des Vereins umfasst das Gebiet des Ortsteils Appelhülsen sowie seine dazugehörige Umgebung.

Die Mitglieder können an den Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilnehmen, dort ihr Stimmrecht ausüben und sich unabhängig davon in Vereinsangelegenheiten an den Vorstand wenden. Jedes Mitglied sollte Ziele und Zwecke des Heimatvereins nach Kräften unterstützen.

Weitere Seiten: